Zum Hauptinhalt springen
Ein Auto fährt auf einer Rennstrecke, im Hintergrund ist ein Gebäude sichtbar.

Die Aufgabe

Ein hautnahes Erlebnis
Beschleunigen, anbremsen, in die Kurve gehen, Ideallinie halten. Die Besucher der Porsche-Liepzig-Website sollen die Porsche eigene Rennstrecke in Leipzig möglichst „hautnah“ erleben. Das Gefühl von Tempo und Fliehkraft direkt aus der Cockpitperspektive am eigenen Rechner zu Haus, ist das Ziel.

Perspektivenwechsel in Echtzeit
Seit dem Bau hat die FIA-zertifizierte Rennstrecke viele Attraktionen zu bieten, die die Besucher der Website, jetzt auch als "virtuelle Beifahrer" erleben können sollen. Darüber hinaus kann der User auch weitere Perspektiven wie zum Beispiel „Kühleransicht“ , „Spoileransicht“ usw. auswählen. Dieser Perspektivenwechsel soll jederzeit, während der Fahrt, „on the fly“ durchgeführt werden können. Zusätzlich bekommt der Beifahrer den Kommentar des Fahrers zur Rennstrecke auf die Ohren.

Die Umsetzung

Perspektiven
Um die verschiedenen Perspektiven synchron abspielen zu können, musste eine Lösung gefunden werden, die es ermöglicht, fünf Videos tonsynchron abzuspielen, auch wenn während des Abspielens die Perspektive gewechselt wird. Realisiert wurde dies, indem EIN Video erzeugt wurde, das alle nötigen Perspektiven enthält.

Viewports
Im Browser wird der „Viewport auf die gewünschte Perspektive gesetzt und nur dieser Bereich des Videos ist dann sichtbar. Wählt der Besucher eine andere Perspektive, wird der Viewport entsprechend verschoben. So wird erreicht, dass bei einem Perspektivenwechsel nicht ein komplett neues Video geladen werden muss, sondern nur der Viewport des bereits laufenden Videos angepasst neu gesetzt wird.

Datenrate
Eine weitere Herausforderung war die Bereitstellung des Systems auf verschiedenen Plattformen mit unterschiedlichen Datenraten. Damit das System auch auf Smartphones eine zufriedenstellende Performance zeigt, wird zunächst die aktuelle Datenrate der Verbindung gemessen und dann ein auf diese Datenrate optimiertes Video gewählt. So müssen zwar mehrere Videos in verschiedenen Auflösungen gerendert werden, aber die Darstellung ist auf nahezu allen Geräten ohne Probleme möglich.

Das Ergebnis

Eine TYPO3 -Extension
Nachdem alle technischen Probleme lokalisiert und analysiert waren, wurde ein Plugin für das verwendete Contentmanagement-System TYPO 3 erstellt. Dies sorgt für die Darstellung des Videos in der Website. Per Javascript wurden die Funktionen für den Perspektivenwechsel und die Messung der Datenrate ergänzt. Das Ergebnis ist eine Porsche-Renn-Erfahrung auf dem heimischen PC oder dem Smartphone, die die Dynamik und das Tempo der Fahrzeuge auf der Porsche Rennstrecke hör-, sicht- und fühlbar macht.

Live ansehen